Den Black Friday 2024 erwartet schon jetzt fast jeder Schweizer, nachdem das Konzept im Jahr 2015 erstmals von Manor aufgegriffen wurde. Seitdem hat sich dieser Tag zu einem der umsatzstärksten Tage im ganzen Jahr gewandelt, und immer mehr schweizerische Händler beteiligen sich mit günstigen Angeboten. Das ist aber nicht der einzige Tag, an dem der Umsatz der meisten Onlineshops eine deutliche Abweichung nach oben zeigt.
Was macht einen Anlass für das Shopping gut geeignet?
Wir sehen einen Tag ganz allgemein als für das Shopping gut geeignet, wenn das Einkaufen an diesem Tag besonders angenehm ist. Das kann damit zusammenhängen, dass man wie am Black Friday von sehr attraktiven Rabatten profitieren kann. Es kann aber auch daran liegen, dass der Einkauf selbst sehr angenehm ist, weil man etwa keine nervigen Schlangen an der Kasse findet. In diesem Artikel interessiert uns aber eher, wann es besonders gute Angebote gibt, weil dies für mehr Kunden Gewicht hat und sich zudem auf lange Sicht auf das Protemonnaie auswirken kann.
Ein Überblick über für das Shopping wichtige Tage
Neben dem Black Friday 2024 verdient auch der Cyber Monday grosse Beachtung. Denn auch an diesem Tag gibt es zahlreiche Deals. Allerdings ist der Cyber Monday für viele so eng mit dem Black Friday verbunden, dass sie beide Tage in einem Atemzug nennen. Das ist auch verständlich, denn der Cyber Monday findet nur drei Tage nach dem Black Friday statt. Einige Händler bieten gleich für beide Anlässe eine einzelne Aktion, die beide Tage abdeckt.
Der Green Monday ist noch hauptsächlich ein Phänomen in den USA. Er hat nichts mit dem Black Friday 2024 zu tun, sondern bezeichnet vielmehr den Höhepunkt des Weihnachtseinkaufs im Onlinehandel. Der Green Monday findet am letzten Montag statt, der mindestens 10 Tage vor Weihnachten liegt. In diesem Jahr fällt er also auf den 10. Dezember. Allerdings gab es in der Schweiz bisher keine Angebote zum Green Monday. Das könnte sich in diesem Jahr jedoch ändern.
International betrachtet ist der Single’s Day der wichtigste Shoppingtag im ganzen Jahr. Er findet in jedem Jahr am 11. November statt und sorgt gerade in China für Rekordumsätze. In der Schweiz ist der Single’s Day allerdings noch recht unbekannt. Im letzten Jahr hatten erstmals einige schweizerischen Detailhändler Angebote zum Single’s Day, aber es waren nur wenige Anbieter. In diesem Jahr kann daher davon ausgegangen werden, dass mehr Händler Angebote zum Single’s Day lancieren werden.
Im Hinblick auf das Shopping ist ebenfalls der Valentinstag bedeutsam. Allerdings wird hier deutlich weniger umgesetzt als etwa am Black Friday 2024 oder am Single’s Day. Gerade beim Kauf von Kleidung, Süsswaren und Blumen kann man aber am Valentinstag durchaus gute Angebote vieler Händler nutzen.